FAQs

Über die Consumer Competition Claims Foundation
Was ist die Stiftung Consumer Competition Claims?
Die Stiftung Consumer Competition Claims ist eine unabhängige und nicht auf Gewinnerzielung gerichtete Stiftung nach holländischem Recht. Wir gehen gegen Unternehmen und andere Organisationen vor, die ihre marktbeherrschende Stellung missbrauchen, Kartelle bilden oder auf andere Weise unrechtmäßig gegenüber Verbraucher:innen handeln. Wir vertreten die Interessen der niederländischen und europäischen Verbraucher:innen.
Was ist der Zweck der Stiftung Consumer Competition Claims?
Wir vertreten die Interessen niederländischer und europäischer Verbraucher:innen, die durch betrügerische, irreführende oder andere unlautere Geschäftspraktiken geschädigt werden oder geschädigt wurden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Unternehmen oder andere Organisationen handeln, die ein Kartell bilden oder ihre marktbeherrschende Stellung missbrauchen. 
 
Einzelne Verbraucher:innen können sich kaum gegen große Unternehmen wehren. Der Schaden, den der Einzelne erleidet, steht oft außer Verhältnis zu dem enormen Kosten- und Zeitaufwand, der für die Geltendmachung des Schadens erforderlich wäre. Deshalb sehen viele Verbraucher:innen davon ab, kleinere Schäden geltend zu machen. Man nennt das auch “rationales Desinteresse”.
 
Die Stiftung hilft bei der Lösung des rationalen Desinteresses. Wir können die Interessen einer großen Gruppe von Verbraucher:innen bündeln und verfügen über das erforderliche Know-how, um erfolgreich Ansprüche geltend zu machen.
 
Der Zweck der Stiftung ist in unserer Satzung ausführlicher beschrieben, die Du auf der Seite 'Dokumente'.
Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Schick uns eine E-Mail an info@consumercompetitionclaims.com. Wir werden Dir so schnell wie möglich antworten.
Habt ihr eine Datenschutzrichtlinie?
Ja, die Datenschutzbestimmungen findest Du hier. Wir sammeln die folgenden Informationen über Dich:
 
  • Wenn Du unsere Website besuchst, platzieren wir funktionale Cookies.
  • Wenn Du uns eine E-Mail schickst, werden wir die in dieser E-Mail enthaltenen personenbezogenen Daten einsehen und speichern. 
  • Wenn Du Dich an einer unserer Klagen beteiligst, erfassen wir die Daten, die wir benötigen, um für Dich tätig werden zu können.

Klage gegen Apple in Europa
Worum geht es in dem Fall?
Nach Einschätzung unserer wettbewersökonomischen Experten hättest Du für die meisten Apps bis zu 25 % weniger bezahlen müssen. Wir wollen, dass Apple sein rechtswidriges Verhalten einstellt und den geschädigten Verbraucher:innen in der EU Schadensersatz zahlt.
 
Apple schränkt die Wahlfreiheit von iPhone- oder iPad-Nutzer:innen ein und verlangt überhöhte Preise. In seinen Geschäftsbedingungen für App-Entwickler verbietet Apple jeglichen Wettbewerb mit seinem eigenen App Store und seiner Zahlungsanwendung IAP. Weil Apple keinen Wettbewerb zulässt, kann das Unternehmen überhöhte, monopolistische Preise verlangen. Auch darüber hinaus verhält sich Apple wettbewerbswidrig: 
 
  • Apple beeinflusst die Preise, die App-Entwickler verlangen. Dies führt auch dazu, dass Verbraucher:innen zu viel bezahlen. 
  • Apple schließt Apps willkürlich aus dem App Store aus. Infolgedessen haben Verbraucher:innen weniger Auswahl. 
  • Apple beschränkt den Kontakt zwischen Dir und den Entwicklern Deiner Apps. Daher können sie Dich bei Problemen oder Erstattungen nicht unterstützen. 
 
Dieses Verhalten von Apple ist rechtswidrig und verstößt gegen das europäische Wettbewerbsrecht. 
 
Warum ist das für Dich als Verbraucher ein Problem? Weil Du aufgrund des Verhaltens von Apple zu viel für die Apps und In-App-Käufe bezahlt hast. Du zahlst auch zu viel für Abonnements über Apple. Die App-Entwickler geben die überhöhten Preise (in der Regel 30 %) an die Verbraucher weiter. 
Wie kann die Stiftung Consumer Competition Claims Apple dazu bringen, sich nicht mehr rechtswidrig zu verhalten?
Durch Verhandlungen. Und wenn das nicht gelingt, auf dem Rechtsweg.

Die Stiftung Consumer Competition Claims hat versucht, mit Apple eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wir haben Apple aufgefordert, freiwillig sein missbräuchliches Verhalten zu beenden und die entstandenen Schätzen zu ersetzen – leider ohne Erfolg.

Deshalb werden wir rechtliche Schritte einleiten. Wir werden in den Niederlanden eine Sammelklage gegen Apple einreichen. In diesem Gerichtsverfahren werden wir die Interessen aller Verbraucher:innen in der EU vertreten Je mehr Verbraucher:innen sich uns anschließen, desto besser. Denn gemeinsam sind wir stark!

Der Stand des Verfahrens kann hier eingesehen werden.
Hast Du Anspruch auf Entschädigung?
In der Apple-Klage werden wir Schadensersatz im Namen aller Verbraucher:innen in der EU geltend machen, die seit dem 1. September 2009 auf einem iPhone oder iPad Apps aus dem App Store gekauft und/oder In-App-Käufe getätigt haben (mit Ausnahme von Apples eigenen Apps).  
 
Du hast unter den folgenden Voraussetzungen einen Anspruch auf Entschädigung:
 
  • Du hast oder hattest ein iPhone oder iPad;
  • Du hast nach dem 1. September 2009 mindestens einmal eine App gekauft oder einen Kauf innerhalb einer App (mit Ausnahme von Nicht-Apple-Apps) getätigt;
  • Du wohnst in der EU.
Unterstütze unser Vorgehen gegen Apple und melde Dich an! Wir halten Dich dann auf dem Laufenden. 
Wie kann ich die Klage unterstützen?
Du kannst Dich über diesen Link registrieren. Mit Deiner Registrierung unterstützt Du unser Anliegen. Deine Unterstützung ist sehr wichtig, denn so können wir mehr Druck auf Apple ausüben, das rechtswidrige Verhalten einzustellen und die Verbraucher:innenso schnell wie möglich zu entschädigen. 
 
Wir halten Dich dann über die Entwicklung des Falles auf dem Laufenden. Wichtige Entscheidungen, wie z. B. einen möglichen Vergleich, werden wir mit Dir abstimmen. 
Was kostet die Teilnahme?
Die Anmeldung ist kostenlos. Dies ist eine bewusste Entscheidung der Stiftung Consumer Competition Claims. Wir wollen nicht, dass die Opfer von Apples Verhalten etwas bezahlen müssen, um zu ihrem Recht zu kommen. Stattdessen gilt eine ”no cure, no pay”-Vereinbarung. 
 
Die Apple-Sammelklage wird von der Hereford Litigation Finance 4 Limited mit Sitz in Guernsey finanziert. Der Finanzierer hat sich bereit erklärt, die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, damit die Stiftung die Klage gegen Apple einreichen kann, ohne dass die einzelnen Beteiligten der Sammelklage einen finanziellen Beitrag leisten oder ein Risiko eingehen müssen. Das bedeutet, dass der Finanzierer die Mittel für die Klage gegen Apple auf einer "no win - no fee"-Basis zur Verfügung stellt und nur dann eine Vergütung erhält, wenn die Klage erfolgreich ist.
 
Die Stiftung wird zunächst versuchen, alle Kosten von Apple erstattet zu bekommen, einschließlich der Kosten der Finanzierung. Sollte dies nicht möglich sein, werden maximal 24 % vom Gesamtbetrag des Schadensersatzes als Vergütung für den Finanzierer abgezogen. Je erfolgreicher die Klage ist und je höher der zugesprochene Schadenersatz ist, desto geringer ist die anteilige Vergütung des Finanzierers, die von 24 % über 20 % auf 15 % und schließlich auf 10 % des gesamten Schadenersatzes sinkt.
 
Die Stiftung Consumer Competition Claims ist eine unabhängige, nicht auf Gewinnerzielung gerichtete Stiftung. Du brauchst uns also nichts zu bezahlen. Nichts, wenn die Klage Erfolg hat, und auch nichts, wenn die Klage erfolglos bleibt.
Spielt es eine Rolle, ob ich bereits eine ähnliche Klage unterstütze?
Du kannst Dich nicht an zwei ähnlichen Klagen gegen Apple beteiligen, sondern solltest Dich in einem konkreten Fall nur bei einer Stiftung anmelden. Du kannst Deine Teilnahme an der anderen Stiftung kündigen, danach kannst Du Dich bei unserer Klage gegen Apple in Europa anmelden. Das kannst Du hier tun. 
Kann ich meine Teilnahme kündigen?
Ja, Du kannst kündigen, indem Du eine E-Mail an terminate@consumercompetitionclaims.com sendest. Wir bitten Dich, in der Betreffzeile ”Kündigung” anzugeben.

Als Teilnehmer schuldest Du dem Finanzierer auch dann noch die ”no cure, no pay”-Erlöse, wenn Du Deine Teilnahme (i) nach dem Datum des Abschlusses einer Vergleichsvereinbarung mit Apple oder (ii) nach der Ernennung der Stiftung Consumer Competition Claims zum alleinigen Vertreter einer Gruppe, der Du angehörst, beendest.

Kauf einer App

Gatekeeper concept

In-App-Käufe tätigen

Möchtest Du automatisch über Neuigkeiten informiert werden?  

Dann melde Dich für unseren Newsletter an.


Der Schutz Deiner Daten ist uns wichtig. Lies unsere Datenschutzerklärung.

FAQs

About the Consumer Competition Claims Foundation
What is the Consumer Competition Claims Foundation?
The Consumer Competition Claims Foundation is an independent non-profit foundation. We take action against organisations and companies that abuse their dominant position, form cartels or act unlawfully against consumers in other ways. We represent the interests of Dutch and European consumers.
What is the purpose of the Consumer Competition Claims Foundation?
The foundation represents the interests of Dutch and European consumers when they suffer or have suffered damage as a result of fraudulent, misleading or unfair trade practices. This may involve, for example, companies that form a cartel or organisations that abuse their dominant position. 

A single consumer can hardly take a stand against large companies. The damage suffered by an individual is often not significant enough when compared with the huge costs and time that a consumer needs to incur when pursuing legal action. The Foundation helps to solve this so-called 'collective action' problem. We can act on behalf of large groups of consumers at one time, and have the specific expertise needed to conduct successful actions.

The purpose of the foundation is described in more detail in our articles of association, which can be found on the 'Documents' page.
How do I get in touch with you?
You can send an email to info@consumercompetitionclaims.com. We will respond as soon as possible. 
Do you have a privacy policy?
Yes, the privacy policy can be found here. We collect information about you in the following cases:

  • When you visit our website, we place functional cookies. 
  • If you e-mail us, we will view and store the personal data contained in your e-mail. 
  • When you become a participant in one of our actions, we collect the data necessary to do our job for you.
The European Apple Claim
What is the case about?
For most app purchases and in-app purchases, you should have paid up to 25% less for most app purchases. We want Apple to stop its unlawful acts and to pay EU consumers the damages to which they are entitled.

Apple restricts iPhone and iPad consumers freedom of choice and charges excessive prices. In its terms and conditions for app developers, Apple prohibits all competition with its App Store and payment application IAP. Because Apple does not allow competition, it is able to charge excessive, monopolistic prices. Apple also commits the following violations:

  • Apple influences the prices that app developers charge. This results in consumers paying too much. 
  • Apple arbitrarily excludes apps from the App Store. As a result, consumers have less choice. 
  • Apple limits contact between you and the developers of your apps. As a result, you cannot get proper help in case of problems, or refunds from the app developer. 

Apple's behaviour is unlawful and a clear violation of European competition law.

Why is this a problem for you as a consumer? Because you have paid too much for apps and in-app purchases as a result of Apple's behaviour. You also pay too much for subscriptions via Apple. App developers pass the excessive rates charged by Apple (usually: 30%) on to consumers. 
How will Consumer Competition Claims Foundation make Apple stop?
Through negotiation. And if that fails, through the court.

The Consumer Competition Claims Foundation has tried to solve the matter with Apple and asked Apple to voluntarily pay damages to consumers. Apple refused this.

The Consumer Competition Claims Foundation will therefore start legal proceedings: a so-called collective action in the Netherlands. In this lawsuit we will represent the interests of EU consumers. The more consumers who join us, the better. Strength lies in numbers.

The status of the case can be found here.
Are you entitled to compensation?
In the Apple action, we seek damages on behalf of all EU consumers who have purchased apps from the App Store and/or made in-app purchases (excluding Apple's own apps) on an iPhone or iPad, in the period after 1 September 2009.  

In other words, you are entitled to compensation if you:
 
  • Own or have owned an iPhone or iPad;
  • Have purchased an app at least once or have made a purchase within an app (a non-Apple app) after 1 September 2009; and
  • Reside in the EU.
Support our action by signing up! We will then stay in touch with you about the action.
How can I support the action?
You can register via this link. By registering, you support our cause. Your support is very important, because we will then be able to put more pressure on Apple to stop its unlawful conduct and compensate consumers as quickly as possible.

We will then keep you informed of developments in the case. We will also share important decisions, such as a possible settlement, with you. 
What does it cost to participate?
Signing up costs you nothing. This is a conscious decision by the Consumer Competition Claims Foundation. We don't want the victims of Apple's behaviour to have to invest money to protect their rights. Instead, a no cure, no pay agreement applies.

The Apple class action will be financed by Hereford Litigation Finance 4 Limited based in Guernsey. Hereford Litigation is a third-party litigation funder headquartered in London and is experienced in the financing of group and collective litigation globally. The funder has agreed to provide the necessary funds to enable the foundation to bring the proceedings against Apple without any financial contribution from or risk to individual class members. This means that the funding to bring the claim against Apple will be provided by the funder on a no win – no fee basis, and the funder will only receive compensation if the claim is successful.

The foundation will first seek to recover all costs from Apple, including the costs of the funding. If this is not possible, a maximum of 24% will be deducted from the total amount of damages to compensate the funder. The more successful the claim is, and the higher the damages awarded, the lower the compensation of the funder will be, decreasing from 24% to 20% to 15% and eventually reaching 10% of the total damages.

The Consumer Competition Claims Foundation is an independent non-profit foundation. This means you do not have to pay us anything. Not if the action succeeds, and not if the action fails.
Does it matter if I already support a similar action?
You cannot join two similar actions against Apple. You should only sign up to support one foundation in a specific case. You can terminate your participation with the other foundation, after which you can register your support for the European Apple Claim. You can do that here
Can I terminate my participation?
Yes, you can do so by sending an email to terminate@consumercompetitionclaims.com. We ask you to include "Termination Agreement" in the subject line.

As a participant, you will still owe the funder the 'no cure, no pay' proceeds if you discontinue your participation (i) after the date on which a settlement agreement is reached with Apple or (ii) after Consumer Competition Claims Foundation is appointed as the exclusive representative of a class to which you belong.

Buying an app

Gatekeeper concept

Making in-app purchases

Would you like to stay up to date?

   Then sign up for our newsletter.

We care about your privacy. Read our privacy policy.